Review: Hyper Light Drifter

ger eng

Vor wenigen Minuten habe ich das Spiel beendet. Meine Hände zittern noch immer vom letzten Boss.
Meine Gedanken sind gefüllt mit Theorien und Fragen darüber, was wohl passiert ist…

Dieses Spiel ist ein Diamant!

Holt es euch auf Steam, Humble Store oder GoG

Homepage

Zu Beginn des Spiels war ich von dessen Stil fasziniert. Eine wunderschöne Pixel Optik, ein tolles Intro und insegsammt ein guter erster Eindruck von dieser zurückgelassenen Welt…

Dann stolperte ich in die ersten Kämpfe, fluchte viel und beendete das Spiel für diesen Abend. Nur um gleich am nächsten zurückzukehren. Ich kämpfte, fluchte und starb. Doch bald kam ich dahinter, wie ich kämpfe, ausweiche, wie ich… überlebe.

Die Bosse waren schwer. Drei von ihnen haben mich mehrere Abende gekostet, um sie zu besiegen. Einer von ihnen ließ mich sogar darüber nachdenken, das Spiel aufzugeben. Aber es ging mir nicht aus dem Kopf und einen Tag später war er besiegt. Nun habe ich das Spiel geschafft und bereue nicht eine Sekunde davon.

Es gab aber auch Dinge, die nicht so toll waren.
Das Nervigste waren tatsächlich die Speicherpunkte. Sie funktionieren. Aber es ist oft kaum vorhersehbar, wann das Spiel speichern wird. Manchmal in jedem Raum, manchmal nur ein einziges Mal in einem kompletten Gebiet.
Die anderen Sachen sind kaum erwähnenswert und störten mich nach ein paar Spielstunden gar nicht mehr. Weniger geduldige Spieler könnten davon aber leicht genervt werden.

Alles in Allem war das Spiel eine der besten Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren hatte. Es hat ein wenig etwas von einem Souls-Spiel, jedoch auf seine ganz eigene Weise.

Ich kann Hyper Light Drifter nur jedem empfehlen, der bereit ist, sich durch diese wunderschöne Welt zu kämpfen.

Result
plus-button Wunderschöne Pixel Grafik
plus-button Toller, ruhiger und passender Soundtrack
plus-button Gute Steuerung
plus-button Harte aber faire Bosskämpfe
plus-button Spaßiges und belohnendes Erkunden

minus-button Seltsame Speicherpunkte
minus-button Schwierigkeit schwankt manchmal sehr
minus-button Ein paar kleine Ärgernisse, die manche Spieler abschrecken könnten